Montag, 10. Mai 2010

"Kaufen, lesen - weiterempfehlen" (Rezension Literaturkritik.de Mai 2010)

... schreibt Rolf Löchel in seiner Rezension der Dohm-Bio "Spuren ins Jetzt" (Ulrike Helmer Verlag).

Ein Auszug:

"Dohm ist unter ihren feministischen UrenkelInnen zwar längst keine Unbekannte mehr, doch haben sich diese bisher immer falsche Vorstellungen von ihr – zumal von ihrem Leben – gemacht. "Dabei bergen Archive und Bibliotheken in Bezug auf Hedwig Dohm wahre Schätze", klagt Isabel Rohner, der es zu danken sein wird, wenn all die gängigen Irrtümer über Dohm nun endlich einmal auf dem Kehrrichthaufen der Frauenbewegung entsorgt werden. Denn Rohner hat unter dem Titel "Spuren ins Jetzt", eine lebendig geschriebene, akkurat recherchierte und stets quellenkritische Biografie vorgelegt, die nicht wie bisherige Lebensbeschreibungen der frühen Feministin deren Roman "Schicksale einer Seele" mit ihren Memoiren gleichsetzt und einfach alle lebensgeschichtlichen Aussagen über die Protagonistin auf die Autorin selbst überträgt. Auf solche Fantastereien verzichtet Rohner ganz grundsätzlich. Stattdessen hat sie in den Tiefen der Archive hierzulande und in Übersee nachgeforscht und so manch bislang unbekannten Schatz gehoben."

Die ganze Rezension gibts unter http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=14306

Keine Kommentare: