Donnerstag, 10. Juli 2008

Neue Rezension in der aktuellen ARIADNE

Druckfrisch erreicht uns gerade die neue ARIADNE (Ausgabe 53-54, Juni 2008), die Zeitschrift für Frauen- und Geschlechtergeschichte der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung (http://www.addf-kassel.de/).
Hier Auszüge aus der Doppel-Rezension zu Schicksale einer Seele (Roman) und In litteris veritas. Hedwig Dohm und die Problematik der fiktiven Biografie von Dr. Kerstin Wolff und Cornelia Wenzel, Seite 144-146:

"Hedwig Dohm hat mit dem Roman bewiesen, dass sie eine genaue Beobachterin der Strömungen des 19. Jahrhunderts war. Was für Frauen und über Frauen gesagt, gedacht und geplant wurde, was Frauen für sich selber neu erhofften und befürchteten, hat sie aufgeschrieben und mit Leben erfüllt. Dass nun wieder der Roman für eine interessierte LeserInnenschaft vorliegt, muss alle begeistern, die ein Interesse an guter Literatur des 19. Jahrhunderts haben."

"Isabel Rohner liefert eine detailreiche Analyse (...). Ergänzend bietet die Autorin im Anhang ihrer Arbeit eine 63-seitigige Verifizierung zu Dohms Biografie, denn: "Eine Darstellung der Problematik von Dohms eigener Biografie und der diesbezüglichen Sekundärliteratur erscheint mit Blick auf die Vielzahl der kursierenden Fehler und Lücken dringend notwendig." (S. 207) So verhilft uns Isabel Rohner nicht nur zu einer exakteren Sicht auf Dohms literarisches Werk, sondern eröffnet auch endlich eine Möglichkeit, sich mit zuverlässigen Daten der Biografie dieser faszinierenden Persönlichkeit anzunähern."
Nikola Müller & Isabel Rohner (Hg.): Hedwig Dohm. Schicksale einer Seele (Roman). Berlin 2007, 330 Seiten.
Isabel Rohner: In litteris veritas. Hedwig Dohm und die Problematik der fiktiven Biografie. Berlin 2008, 321 Seiten.

Zu bestellen ist ARIADNE über info@addf-kassel.de

Keine Kommentare: