Sonntag, 22. März 2009

Zur Hedwig-Dohm-Veranstaltung in Bad Homburg, 7. März 2009

"Wir sollten etwas daraus lernen" - ein wunderschöner Artikel von Jasmin Takim

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.5627349.de.htm

Auszug:

"Bad Homburg. «Hedwig Dohm? Ist das nicht die aus der Schwarzwaldklinik? Aber hieß die nicht Gaby?» Kaum jemand kennt sie heutzutage noch, die Pionierin der Frauenbewegung, Journalistin und hochtalentierte Literatin, die sich im Berlin des 19. Jahrhundert als streitbare Kämpferin für die Geschlechtergerechtigkeit einen Namen machte. «Mehr Stolz, ihr Frauen!» Unter diesem Motto erinnerten nun in der Stadtbibliothek zwei junge Autorinnen, Nikola Müller und Isabel Rohner, in einer Veranstaltung des Homburger Netzwerkes der Frauenorganisationen sowie der Stadt an Werk und Errungenschaften Hedwig Dohms.
Weltfrauentag – für den Mix aus szenischer Lesung, Vortrag und satirischem Schlagabtausch hätte es wohl kein geeigneteres Datum geben können. Mit dem Schauspieler Gerd Buurmann touren die beiden Expertinnen mit ihrer geistreichen «Femmages» durch die Lande, um der 1831 geborenen Großmutter von Thomas-Mann-Gattin Katja 90 Jahre nach ihrem Tod zur Wiederentdeckung zu verhelfen. Wirksamstes Mittel: Dohms eigene Essays, Feuilletons und Romane, die den Antifeminismus der bürgerlichen Gesellschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert mit spitzester Feder – und teilweise auch selbstironisch – aufs Korn nehmen."

Keine Kommentare: