Montag, 14. März 2011

Gelungener Feldzug für eine Visionärin (12. März 2011)

Ein Artikel von Beatrix Schulte

Auszug:

"Sie war eine Vorreiterin der frühen Frauenbewegung und eine glühende Pazifistin. Die Deutsche Hedwig Dohm war zu ihrer Zeit ebenso als provokante Autorin bekannt, die Thesen ihrer Zeitgenossen wie den Philosophen Friedrich Nietzsche oder Psychoanalytiker Dr. Georg Groddeck geradezu sezierte und polemisch untergrub. Grund genug, sich dieser Frau am 100. Frauentag zu erinnern, wenn auch zwei Tage später. Die Goethe-Gesellschaft Nordenham und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Karin Windheim-Czichon, hatten für Donnerstagabend zu einer szenischen Lesung in die Aula des Gymnsiums eingeladen. 45 Interessierte, darunter auch etliche Männer, kamen zu der informativen und zugleich amüsanten Veranstaltung.

„Als Frauenrechtlerin kommt man an Hedwig Dohm nicht vorbei. Leider ist ihr literarisches Werk in Vergessenheit geraten,“ sagte die gebürtige Schweizerin Isabel Rohner. Diese Lücke zu füllen, sind sie und die Bremerin Nikola Müller angetreten. Bisher erschienen eine Biografie und weitere Bücher mit Texten und Romanen von Hedwig Dohm. Es scheint für die Germanistin und die Historikerin eine Lebensaufgabe zu werden, denn sie wollen noch weitere zehn Bücher über die Feministin publizieren. Bei der szenischen Lesung zeigte sich ihre Leidenschaft für das selbst gewählte Thema. Die Texte trugen sie mit viel Empathie und Verve vor und hauchten ihnen somit Leben ein. Unterstützt wurden sie durch den Schauspieler Gerd Buurmann, der ebenfalls tief in das literarische Werk Dohms eingestiegen war und mal den Nietzsche, mal die Dohm und mal den Groddeck gab."

Den ganzen Artikel gibts unter: http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Wesermarsch/Nordenham/Artikel/2559686/gelungener-feldzug-fuer-eine-visionaerin.html

Keine Kommentare: