Donnerstag, 26. Juni 2008

Vorkämpferin für das Frauenwahlrecht: Hedwig Dohm

Besprechung von Karin Lubowski im Hamburger Abendblatt vom 11.09.2006
http://www.abendblatt.de./daten/2006/09/11/609529.html

Auszug:
Vor 175 Jahren wurde die Pionierin der Deutschen Frauenbewegung geboren. Am 20. September feiert das Buddenbrookhaus in Lübeck mit einer Lesung ihren Geburtstag. Das wäre ein Fest gewesen: Hedwig Dohm mitten in der aktuellen Diskussion um das, was Frauen wollen sollen, um dressierte Partner, um Berufe und Karrieren, um Kinder, Küche, Geistesblitze.
Hedwig Dohm, Pionierin der deutschen Frauenbewegung, wurde vor 175 Jahren geboren. Ihren Geburtstag am 20. September feiert das Buddenbrookhaus in Lübeck mit einer szenischen Lesung - einer Familienfeier gewissermaßen, denn Hedwig Dohm ist die Großmutter Katia Pringsheims, der Frau von Thomas Mann. Nikola Müller und Isabel Rohner, Herausgeberinnen des Buchs "Hedwig Dohm - Ausgewählte Texte", zelebrieren mit dem Schauspieler Gerd Buumann die intellektuellen Spitzen einer großen Denkerin.

Keine Kommentare: