Samstag, 4. Juli 2009

"Wo bleiben eigentlich die Frauen?" Hedwig Dohm und Isabel Rohner im Literaturblatt Baden-Württemberg (Juli - August 2009)

VON HEIDRUN WULF-FRICK

Auszug:

"Am 1. Juni 1919, vor neunzig Jahren, starb Hedwig Dohm. Im Herbst erscheint nun eine Biografie der Romanautorin, politischen Essayistin und "Radikalen der Frauenbewegung", wie sie sich selbst bezeichnete, im Berliner trafo Verlag. Verfasserin ist Isabel Rohner, 1979 in St.Gallen geboren, als einziges Mädchen mit zwei Brüdernn aufgewachsen, die schon früh ihre Umgebung mit einer Frage nervte, die Hedwig Dohm zeitlebens gestellt hat: "Wo bleiben eigentlich die Frauen?"
...
"Isabel Rohner, die 2007 mit der Schrift In litteris veritas über "Hedwig Dohm und die Problematik der fiktiven Biografie" promovierte, nun deren Romane; texte und Briefe gemeinsam mit der Historikin Nikola Müller wieder herausgibt und die neue, im Herbst erscheinende Biografie verfasst hat, schwärmt von der Vielseitigkeit und der magischen Kraft des Dohmschen Werks, das bis heute nichts von seiner Aktualität verloren habe.
Ursprünglich suchte Isabel Rohner zu Beginn ihres Studiums 1998 ganz allgemein nach interessanten Frauen ind er Literatur, doch schon in der ersten Woche an der Universität Zürich stieß sie in einer Leseliste des germanistischen Seminars auf Hedwig Dohm - die lässt sie seitdem nicht mehr los. Heute ist Rohner eine bekannte Dohm-Expertin."

Literaturblatt Baden-Württemberg, Ausgabe Juli - August 2009, S. 20 und 21.
http://www.literaturblatt.de/

Keine Kommentare: