Samstag, 5. September 2009

Hedwig Dohm - Briefe aus dem Krähwinkel (soeben erschienen)


Was für ein Gewinn! Pünktlich zu Hedwig Dohms 90. Todestag werden in dem Briefband "Briefe aus dem Krähwinkel" zum ersten Mal hundert Briefe und schriftliche Dokumente der Schriftstellerin, Publizistin, feministischen Theoretikerin und Pionierin der Frauenbewegung veröffentlicht. Für die Öffentlichkeit - Leserinnen, Leser und die Forschung - ist diese Sammlung ein echtes Novum, waren bislang doch gerade einmal 14 Briefe der Autorin bekannt, nur vier davon publiziert. Kein Wunder also, dass die Forschung vor der EDITION HEDWIG DOHM kaum etwas über die Briefeschreiberin Hedwig Dohm wusste, über ihre sozialen Netzwerke, ihre Kontakte zu anderen Publizistinnen und Publizisten, zu Herausgeberinnen und Herausgebern, - von ihrem Selbstverständnis als Autorin ganz zu schweigen.

Der Band enthält eine Einleitung der Herausgeberinnen ("Briefe aus dem Krähwinkel - Einblicke in das Netzwerk Hedwig Dohms") und u.a. Dohms Briefe an Maximilian Harden, Fritz Mauthner, Rosika Schwimmer, Gabriele Reuter und Karl Kautsky. Die Schreiben - entstanden zwischen 1859 und 1918 - werden ausführlich kommentiert und durch eine Chronik Dohms ergänzt.

Nikola Müller & Isabel Rohner (Hg.): Hedwig Dohm - Briefe aus dem Krähwinkel. Berlin: trafo Verlag, 2009, 170 Seiten, 19,80 Euro

Bestellbar über: info@trafoberlin.de

Keine Kommentare: